5 wichtige Eigenschaften eines Unternehmers

Eigenschaften UnternehmerEigenschaften eines Unternehmers – Teil 4
Auf dem Weg zur Selbstständigkeit kommt es immer wieder auf sie als Person an: Wie meistern sie Herausforderungen? Können sie mit Rückschlägen umgehen? Ein Unternehmen muss bestimmte Eigenschaften mitbringen, damit er auf dem steinigen Weg der Selbstständigkeit nicht irgendwann aufgibt und lieber wieder den sicheren Hafen des Angestelltendaseins ansteuert. Durch Beobachtung von Leuten in meinem Umfeld, die selbstständig sind oder gerade auf dem Weg dorthin, beschreibe ich in der Folge fünf wichtige Eigenschaften eines Unternehmers.

1. Positive Grundhaltung und Ausdauer
Der Unternehmertyp ist in der Regel ein sehr positiv denkender Mensch. Er ist von Grund auf unerschütterlich im Glauben an sein Handeln und sein Projekt. Dabei kann er auch schonmal in einen Zweckoptimismus verfallen. Dieser ist jedoch manchmal notwendig, um schwierige Phasen zu überstehen. Diese Ausdauer verhilft ihm am Ende erfolgreich zu sein und seine Ideen und Träume zu realisieren.

2. Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft
Weiterhin sind selbstständige Person sehr begeisterungsfähig für eigene oder fremde Ideen. Wenn sie an eine Sache glauben, lassen sie sich mitreissen oder motivieren ihr Umfeld für das entsprechende Projekt. Der Enthusiamus mit dem Unternehmen neue Aufgaben angehen ist mitreissend, so sie in der Lage sind andere Personen zu überzeugen.

3. Fachliche Kompetenz
Wenn man erfolgreich sein will, so muss man sich in seinem Themengebiet bestens auskennen. Wie gross und lukrativ ist der Markt? Was zeichnet mein Unternehmen in diesem Markt aus? Was ist mein USP? Dabei geht es neben der Kenntnis von Marktdaten und Wettbewerbern auch um die Kenntnis des eigenen Produktes. Der Unternehmer bringt seine Erfahrung und sein Wissen bei der Entwicklung des Produktes und der Dienstleistung aktiv ein.

4. Soziale Kompetenz
Neben der fachlichen ist auch eine soziale Kompetenz erforderlich. Dabei geht es insbesondere darum wie man Menschen in seinem Umfeld dazu bewegen kann einen zu unterstützen. Dieses können sowohl potenzielle Geldgeber als auch die Angestellten sein. Ein Unternehmer, der sich in sein Gegenüber hineinversetzen kann, ist besser in der Lage mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren. Dieses Wissen verschafft ihm einen Vorteil, um die eigenen Ziele zu erreichen.

5. Visionäre Fähigkeiten
Wer visionäre Fähigkeiten besitzt, ist in der Lage sich eine Welt vorzustellen, wie sie heute noch nicht existiert. Visionäre antizipieren Entwicklungen und entwickeln darauf massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen. Solche Menschen werden auch schonmal als Spinner abgetan. Doch die Ausdauer des Unternehmers gepaart mit seiner Begeisterungsfähigkeit helfen ihm dabei, dass andere Menschen seine Vision teilen und ihm folgen.

Fazit: Es ist die Kombination und die Ausprägung dieser Fähigkeiten, die den Selbstständigen zum erfolgreichen Unternehmer machen. Morgen beschäftige ich mich mit dem Thema Startfinanzierung. Dabei geht es um die Frage „Wie beschafft man sich Startkapital für die junge Firma?“

Lesen Sie hier 30 Tipps für die Selbstständigkeit – ein Start-up gründen.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!

Nina
21. Juni

Sehr gut !


Vorstellungsgespräch & Ausbildung Blog

Bildung-news.com hilft seit 8 Jahren bei Vorstellungsgespräch und Bewerbung.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen:
Welche Fragen wurden Ihnen gestellt?

Tipps für das Vorstellungsgespräch
  1. Erzählen Sie uns etwas über sich!
  2. Was sind Ihre Schwächen?
  3. Worin liegen Ihre Stärken?
  4. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  5. Vorstellungsgespräch: Tipps gegen Nervosität
  6. Vorstellungsgespräch: Die richtige Kleidung
  7. Vorstellungsgespräch: Liste unerlaubter Fragen
  8. Vorstellungsgespräch: 10 häufige Fehler
  9. Vorstellungsgespräch: Fangfragen erkennen
  10. Vorstellungsgespräch: Eigene Fragen stellen
sgd_allg neu 2013-01

Tipps für das Bewerbungsanschreiben
Tipps für die Bewerbung
  1. Die Bewerbung
  2. Das Bewerbungsfoto
  3. Die Bewerbungsmappe
  4. Das perfekte Anschreiben
  5. Häufige Bewerbungsfehler
  6. Professionelle Bewerbungsunterlagen
  7. Soziales Engagement für die Bewerbung
Der Lebenslauf
Tipps zum Fremdsprachen lernen
  1. 10 Fragen und Antworten zu Fremdsprachen
  2. Sprachen lernen - Die Übersicht
  3. Tipps zum Sprachen lernen
  4. Typische Denkfehler von Anfängern
  5. Sprachkalender für 2013
Firma gründen - Start-Up: 30 Tipps für die Selbstständigkeit
Berufsorientierung - Ausbildungberufe erklärt: