Ausbildung zum Pferdewirt

Aubildungsplatz PferdewirtWas ist wichtig für einen Ausbildungsplatz bzw. eine Lehrstelle zum Pferdewirt / zur Pferdewirtin?

Eine Lehrstelle bzw. einen Ausbildungsplatz als Pferdewirt bzw. Pferdewirtin gibt es in Deutschland nicht gerade in grossen Mengen. Daher sollte, für eine erfolgreiche Bewerbung, jeder Bewerber bestimmte Anforderungen mitbringen.

Vor allem Tierliebe, selbstständige Arbeit ohne feste Arbeitszeiten und ebenso eine gewisse Fitness sind unabdingbar, wenn man eine Stelle als Pferdewirt finden möchte.

Ein Nachweis solider Grundkenntnisse im Umgang mit Pferden ist sicher kein Nachteil.

Unser Buchtipp: Wie man aus dem Hobby Pferde einen Nebenjob macht

Unter anderem bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhalten Sie Informationen zum Anforderungsprofil, zu möglichen Schwerpunkten, Ausbildungsdauer und Ausbildungsbetriebe sowie Prüfungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Tipps für das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung zum Pferdewirt.

Hier finden Sie eine Liste von weiteren beliebten Ausbildungsberufen.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!

Naomi
25. September

Man ich such verzweifelt nach einem Ausbildungplatz als Pferdewirtin 🙁

Cindy
15. Juli

Hey ich suche auch verzweifelt nach einen ausbildungsplatz als pferdewirtin …
Pferd sind mein leben und deshalbis es auch mein traumberuf ich reite schon seit mehreren jahren hatte auch ein sehr anstrengendes pfelegefperd aber es war nur für die anderen anstrengend .
Ich würde mich auf eine nachrit freuen wenn jemand von euch einen ausbildungsplatz für mich haben könnte ich bin aufgeschlossen und sehr hilfsbereit.

Pferdehof Nickolai
10. August

Hallo,
wie wärs mit einem Jahrespraktikum vom sofort – 31.7.09 auf unserem kleinen Pferdehof (8-10Pferde) auf Basis Kost/Logis ev. TG.
Sie müßten eine Hand für Pferde haben, zupacken können und gut mit Kindern umgehen können.
Anliegen alle Arbeiten rund ums Pferd, und natürlich reiten und fahren.
Beides ev. auch erlernbar.
Ein Ausbildungsplatz in Richtung Pferdewirt Tierpfleger oder Tierwirt kann vermittelt werden.
Interesse, dann nähere Informationen unter Tel.03877/402620 oder gleich schriftl. bewerben unter Pferdehof Nickolai Karl-Marx-Str.35
19322 Wittenberge . Falls kein Interesse kurze Absage!
Gruß
Fam. Nickolai

Jessica
22. Juni

ich bin auch auf der suche nach einem Ausbildungsplatz als Pferdewirtin oder erstmal nach einem Praktikumsplatz. ich reite seit ich 3 Jahre alt bin (mitlerweile bin ich 18), leider in den letzten Jahren nicht mehr regelmäßig. Ich wohne in Kassel und daher ist es schwer dort einen geeigneten Hof zu finden der ausbildet oder Praktikanten annimmt. Wäre nett wenn sich jemand melden würde falls er einen Tipp hat wo ich mich bewerben könnt. 🙂

Carolin
14. Juli

Ich suche für das Jahr 2010 einen Ausbildungsplatz zum Pferdewit Schwerpunkt reiten. Würde mich freuen wenn ich ein paar adressen bekommen würde wo ich mich bewerben kann.
Egal welcher Kreis ich gehe überall hin.

Mfg
Carolin

becky
30. November

ich brauche ganz dringen eine ausbildung als pferdewirtin das ist mein Traumberuf und was anderes will ich nicht machen

hab euch lieb bussi

becky

franzi
13. Dezember

Wie alt muss man denn mindestens sein um einen Ausbildungsplatz zum Pferdewirt/zur Pferdewirtinn bekommen zu zu können?

marc
6. Januar

Hallo
Ich suche für 2011 einen Ausbildungsplatz zum pferdewirt schwerpunkt reiten !
Im Raum Viersen (kempen,krefeld usw.)!
Wenn jemand einen Ausbildungspaltz zu vergeben hat bitte melden 🙂
Danke !

Alexandra
28. April

Hallo.
Ich suche dringend eine Ausbildung als Pferdewirtin für das Jahr 2011. Im Kreis Oberhausen bis 20 km ( Hünxe, Voerde, Viersen ect.)
Ich habe mehrere Jahre Reit erfahrungen und habe 3 Jahre lang ein Pfelgepferd gehabt.
Als Kind war ich jedes Jahr auf einem Reiterhof im Urlaub.

Ich bitte um eine Antwort.
Danke !

Jacqueline
19. September

Hallo ich suche eine Lehrstelle/Ausbildung zum Pferdewirt. Ich bin 15 Jahre alt und wohne in Niederösterreich genauer in Herzogenburg. Wir haben selber einige Tiere zuhause darunter auch einen Tinker. Ich bin mit Tieren/Pferden aufgewachsen. Ich kann sehr gut mit Pferden und Menschen umgehen. Ich reite schon 7 jahre, in letzter zeit aber nicht mehr regelmäsßig. Der Ausbildungsplatz sollte in NÖ sein. Wer einen Platz frei hat bitte unter ****** oder unter ****** melden.

Dankeschön

Saskia
4. Oktober

Hallo weiß jemand von euch wo ich denn Beruf Pferdewirtin lernen könnte bitte um jede Info ich komme aus Röthenbach aber ich würde überall hingehen am besten wäre ein stall wo ich gleich da übernachten könnte danke 🙂

Fam. Nickolai
5. November

Hallo Saskia,
wie wärs mit einem Jahrespraktikum ab sofort – 30.8.12 auf unserem kleinen Pferdehof (8-10Pferde) auf Basis Kost/Logis ev. TG.
Sie müßten eine Hand für Pferde haben, zupacken können und gut mit Kindern umgehen können.
Anliegen alle Arbeiten rund ums Pferd, und natürlich reiten und fahren.
Beides ev. auch erlernbar.
Ein Ausbildungsplatz in Richtung Pferdewirt Tierpfleger oder Tierwirt kann vermittelt werden.
Interesse, dann nähere Informationen unter Tel.03877/402620 oder gleich schriftl. bewerben unter Pferdehof Nickolai Karl-Marx-Str.35
19322 Wittenberge . Falls kein Interesse kurze Absage!
Gruß
Fam. Nickolai

Maria
6. Februar

ich suche dringend einen ausbildungsplatz als pferdepflegerin.Ich würde wenn es recht ist erst ein praktikum machen um Ihnen zu zeigen was ich alles kann und würde mich dann freuen wenn ich genommen werde

Laura
5. Mai

Hallo, ich suche wie alle hier auch eine Ausbildungsstelle als Pferdewirtin bzw. einen Beruf in dem ich mit Pferden arbeiten kann. Ich habe 6 Pferde zuhause und ich reite seit dem ich 4 Jahre bin jetzt bin ich 16. Das Problem ist nur ich wohne bei Landshut und ich finde einfach niemanden im Umkreis der ausbildet. Ich gehe auf die Wirtschaftsschule und beende diese im Juli 2012. Ich wär euch sehr dankbar wenn jemand wüsste wo ich mich bewerben kann.

Pferdehof Nickolai
31. Mai

Hallo,
Erfahrungen sammeln und besser vermittelbar sein!
Wir bieten ein Jahrespraktikum ab sofort oder vom
1.8.2012-31.7.2013, auf unserem kleinen Pferdehof (6-10 Pferde), auf Basis Kost/Logis +TG. Ein Ausbildungsplatz kann im Anschluss vermittelt werden. Richtung Pferdewirt,
Tierpfleger, Tierwirt.
Du müsstest eine Hand für Tiere haben, reiten kann erlernt werden. Bei
Interesse melden unter 03877 402620 nach 20 Uhr.
Oder gleich bewerben bei Pferdehof Nickolai 19322 Wittenberge
Karl-Marx-Str. 35.
MFG
Fam. Nickolai

Ps: Erfüllung der Berufsschulpflicht ist abgesichert!


Vorstellungsgespräch & Ausbildung Blog

Bildung-news.com hilft seit 8 Jahren bei Vorstellungsgespräch und Bewerbung.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen:
Welche Fragen wurden Ihnen gestellt?

Tipps für das Vorstellungsgespräch
  1. Erzählen Sie uns etwas über sich!
  2. Was sind Ihre Schwächen?
  3. Worin liegen Ihre Stärken?
  4. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  5. Vorstellungsgespräch: Tipps gegen Nervosität
  6. Vorstellungsgespräch: Die richtige Kleidung
  7. Vorstellungsgespräch: Liste unerlaubter Fragen
  8. Vorstellungsgespräch: 10 häufige Fehler
  9. Vorstellungsgespräch: Fangfragen erkennen
  10. Vorstellungsgespräch: Eigene Fragen stellen
sgd_allg neu 2013-01

Tipps für das Bewerbungsanschreiben
Tipps für die Bewerbung
  1. Die Bewerbung
  2. Das Bewerbungsfoto
  3. Die Bewerbungsmappe
  4. Das perfekte Anschreiben
  5. Häufige Bewerbungsfehler
  6. Professionelle Bewerbungsunterlagen
  7. Soziales Engagement für die Bewerbung
Der Lebenslauf
Tipps zum Fremdsprachen lernen
  1. 10 Fragen und Antworten zu Fremdsprachen
  2. Sprachen lernen - Die Übersicht
  3. Tipps zum Sprachen lernen
  4. Typische Denkfehler von Anfängern
  5. Sprachkalender für 2013
Firma gründen - Start-Up: 30 Tipps für die Selbstständigkeit
Berufsorientierung - Ausbildungberufe erklärt: