Bevor Sie den Artikel lesen, möchten wir Sie auf folgende Artikel hinweisen:

Ausbildung Arzthelferin / Medizinische Fachangestellte

Der Beruf des Arzthelfers kann als klassischer Frauenberuf bezeichnet werden, da der Anteil männlicher Angestellter relativ gering ist. Auf Grund der im Durchschnitt immer älter werdenden Bevölkerung kann davon ausgegangen werden, dass Arzthelferinnen und Arzthelfer auch in Zukunft gute Aussichten auf eine Anstellung haben werden.

Weitere Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen.

Ältere Menschen haben in der Regel einen höheren Bedarf an ärztlicher Versorgung als jüngere Menschen.

Aufgaben einer Arzthelferin

Der Aufgabenbereich einer/eines medizinischen Fachangestellten umfasst die Unterstützung des Arztes vor, während und nach der Behandlung von Patienten.

Die konkreten Aufgaben sind:

  • Wechseln von Verbänden
  • Setzen von Spritzen
  • Assistieren bei kleineren Eingriffen.

Ebenso müssen jedoch auch Büro- und Verwaltungstätigkeiten übernommen werden.

Arbeitsplatz einer Arzthelferin

Neben einer Anstellung in Arztpraxen bieten unter anderem Krankenhäuser und Labors Stellen an.

Voraussetzungen

Rechtlich ist keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung vorgeschrieben.

Der tägliche Umgang mit Patienten und ihren Problemen setzt die Beherrschung der deutschen Sprache sowie Kontaktfreudigkeit, Ruhe, Geduld und Einfühlungsvermögen voraus.

Wichtigste persönliche Eigenschaften für eine Arzthelferin bzw. einen Arzthelfer sind allerdings Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit, da es um das Leben von Menschen geht. Fehler können schwerwiegende Folgen haben.

Weiterhin erfordert die Bewältigung der Büroarbeiten einen gewissen Grad an Organisationstalent.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten dauert grundsätzlich 3 Jahre und schliesst wie bei anderen Ausbildungen mit einer Abschlussprüfung ab. Die Vergütung variiert je nach Ausbildungsjahr und Bundesland.

Inhalt der Ausbildung

Während der Ausbildung werden unter anderem folgende Kenntnisse vermittelt:

  • Betreuung  von Patienten,
  • Nutzung von Softwareprogrammen,
  • Assistieren,
  • Nutzung und Umgang mit medizinischen Geräten und Material,
  • Durchführung von Laboruntersuchungen,
  • Abwicklung von Abrechnungen
  • Umgang mit Beschwerden und Konfliktsituationen.

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Da sich unter anderem Behandlungsmethoden, medizinische Geräte und die eingesetzte Software ständig fortentwickeln, sollten sich medizinische Fachangestellte über diese Neuerungen informieren und entsprechende Weiterbildungskurse besuchen.

Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bestehen in der Fortbildung

  • zum Betriebswirt bzw. zur Betriebswirtin im Bereich Gesundheit
  • zum Techniker bzw. zur Technikerin für Medizintechnik
  • zum Arztfachhelfer bzw. zur Arztfachhelferin

Tipps für das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung zur Arzthelferin.

Hier finden Sie eine Liste von weiteren beliebten Ausbildungsberufen.

Abonnieren Sie unsere Bewerbungstipps kostenlos per E-mail:

Zugestellt von FeedBurner
Bitte schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!

Sylwia
30. August

Hallo,
Ich heisse Sylwia, komme aus Polen, aber wohne in Hohenfels. Ich möchte gern eine Ausbildung machen als Arzthelferin. Ich hab ein paar Fragen:
- ich hab die Schule beendet, aber hab kein Abitur geschrieben,also welche Papiere brauche ich um mich zu bewerben?
- und wieviel mal pro Woche sind Praktikum und Theorie?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie antworten.
Mit freundlichen Grüssen
Sylwia.

Blubbabäär
27. Oktober

Hallo Sylwia,

Für die Ausbildung als MFA reicht der Realschulaschluss oder ggf. der Hauptschulabschluss.
In der Bewerbung musst ein Bewerbungsanschreiben, der Lebenslauf mit Lichtbild und deine letzten Zeugnisse vorhanden sein. Wenn du Praktika im Bereich der Medizin absolviert hast, und du Bestätigungen hast, lege diese bei. Wenn du eine Erste Hilfe “Ausbildung” abgeschlossen hast, lege auch diese Bescheinigung bei.
Die meisten Praxen regeln das so mit den Arbeitszeiten:
Montag: 8.00 – 12.30 – 14.30 – 18.30
Dienstag: genauso.
Mittwoch: 8.00 – 12.30 danach hast du Schule
Donnerstag: siehe mo/di
Freitag: gleiche Arbeitszeit wie Mittwoch, nur meines Wissens nach, fängt hier die Schule schon um 10.00 Uhr an.

Sophie
27. Oktober

hallo,
mein name ist Sophie.

Ich wollte fragen, wie alt man sein muss, um diese Ausbildung anfangen zu können?

LG

Jenny
9. November

Da gibt es denke ich keine Altersgrenze, unsere neue Auszubildene ist zum Beispiel erst 16 :)

egzona
24. November

Ich wollte wissen: Kann man ein Ausbildung zur Arzthelferin ohne Schulabschluss machen ?

egzona
24. November

und kann man mit 15 Jahren schon eine Ausbildung machen?

mine
30. November

ich hab die woche ein vorstellungsgespräch und
möchte gerne wissen wie ich mich darauf vorbereiten kann
da es mein erstes ist
lg

Jenny
19. Januar

Hallo,

Zu gern würde ich wissen ob sie noch Azubis suchen und wenn ja wo könnte ich mich bewerben?
hab großes interesse eine ausbildung als medizinische fachangestellte anzutreten :)

Mit freundlichen Grüßen

Mira
12. Februar

Ich hätte da mal paar Fragen und zwar:

Was fü eine Ausbildungsart braucht man zur MFA?
Was braucht man für eine Schul-, Berufsausbildung?
In welchen Schulfächern sollte man gut sein?
Was für Anforderungen und Fähigkeiten braucht man für den Beruf? (körperliche, soziale,geistige ?
Welche Aufstiegchancen benötigt man?
Welche Tätigkeiten im Beruf und Tötigkeitsorte braucht man?

Ist bisschen viel ^^ & schon mal danke im Voraus :D

Tissy
19. Februar

Hallo Jenny,

ja, ich weiß wo eine Azubi in einer Hamburger Praxis gesucht wird.
Bitte Antwort über meine Mail.

tussi
13. März

hey leutzzz,
dieser beruf ist voll die sch…e,
wollt ma sagen..also mir tut das leid, dass ich dies erlernt habe. ich rate euch davon ab. ich liebe euch mein schatziiiiis kiiiiiiiiiiiis ;-)

yasmin
3. Juni

Guten Tag,
Ich heiße Yasmin, komme aus Irak, Ich möchte gern eine Ausbildung machen als Arzthelferin. Ich hab ein paar Fragen:
- ich hab die Schule beendet, aber habe ich Hauptschule Abschluss,also welche Papiere brauche ich um mich zu bewerben?
- und wieviel Jahr dauert Ausbildung mindestens ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie antworten.
Mit freundlichen Grüssen
Yasmin.

jiyan
4. Juni

Hallo ich heiße Jiyan,komme aus Syrien,

lebe aber seit 11 Jahren in Österreich bzw. Salzburg und

möchte im Bereich Tourismus was machen.

Bitte sagt mir, was man da alles braucht, um den Ausbildung machen zu können :(

Kevin
30. Juli

Hallo ich der kevin und bin 19 jahr alt. Ich möchte gern auch die Ausbildung zum MFA machen aber kriege nur absagen. Wo ran liegt das?? Also erst mal zu mir: Ich habe eine Ausbildung zum Sozialhelfer fertig gemacht und habe die Fachoberschulreife erworben. Auf mein Zeugnis habe ich wender fehlstunden noch 5 oder 6. Aber leider in Deutsch und English eine 4. Wo kann man sich am besten bewerben wo Leute am dringensten gebraucht werden? Kann ich irgendwas machen um einen Ausbildungplatz zu bekommen z,b Pratikum usw?

Anastasia
31. August

Hallo, ich heiße Anastasia und bin 25 Jahre alt. Leider habe ich fast gleiche Problem wie Kevin. Ich bewerbe mich schon seit 2 Jahren und kriege nur absagen. Ich habe eine Ausbildung zur Sozial Assistentin mit dem Durchschnitt 2 absolviert und habe gute Beurteilungen in meine Praktika bekommen. Zur Zeit mache ich FSJ am Uniklinikum um Beruf näher zu kommen.
Meine Frage: wenn der Abschluss und Alter nicht so relevant sind, woran kann es dann liegen das man nur absagen bekommt.
Danke.

idl
3. September

hallo ich möchte fragen in welch schule man geht wenn man ein arzthelferin werden will genau wie ich.ich möchte noch fragen geht man direkt nach der hauptschule sich in deiser schule anmelden und wie viel bekommt man monatlich als ein arzthelferin

idil
3. September

was für noten braucht man dafür. wie gut müssen sie sein
danke ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten würde

idil
3. September

hallo ich möchte fragen in welche schule man sich an meldet in österreich um eine arzthelferin zu werden.wie lange dauert die schule ,kann mann auch eine lehrstelle machen. wie hoch ist das gehallt monatlich.danke ich würde mich freuen wenn jemand mir eine sehr sehr hilfreiche antworten geben würde

Karooo
26. September

Heeei Leute ich mache gerade meine Ausbildung als Pflegehelferin. Bin Nächstes Jahr im September 18 Jahre alt.
Bin jetzt im 2 Jahr [sind insgesamt 2 Jahre] und will weiter als Medizinische Fachangestellte/ Krankenschwester machen. Also habe ich so gesehen Erfahrung mit vielem was eine Krankenschwester auch tut.

Habe ich chancen eine ausbildung zu bekommen ?
Wenn ich nach dieser Ausbildung meine Mitlere Reife habe und eine ausbildung zur Pflegehelferin.

Schon mal Danke im Vorraus.! (:

Hanna
30. September

Hallo,
ich habe eine Praktikum absolviert und muss jetzt eine Praktikumsmappe erstellen bzw. schreiben und habe dazu noch einige Fragen !
Bis wann sollte man sich bewerben, wenn man eine Ausbildung machen möchte ?
Weclhe Kammer ist für Winsen verantwortlich ?

Es wäre schön, wenn ich eine Antwort bekäme :)

LG Hanna

Jaqi
21. Dezember

Hallo, ich habe eine Frage wo ist es möglich eine schulische Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten zu absolvieren?

bloß nicht
27. Oktober

Ausbildung Arzthelferin/Zahnarzthelferin:

vollkommen unterbezahlt — Der direkte Weg in Altersarmut. Mädels, lernt was anständiges.

Selbst Krankenschwester, Erzieherin und Altenpflegefachkraft sind besser bezahlt als das.

Gs
30. Oktober

Hallo,
Ich heiße gül ,komme aus Deutschland HB , ich möchte gerne eine Ausbildung als MFA absolvieren.i ich ziehe am 01.09.14 nach Wien entweder in den 12 ,10,6,4, bezirk . Die Sache ist , ich weiß nicht wann die anmelde Frist ist ,und an wem kann ich mich wenden . Ich habe mein erweitertes Realschulabschluss und mach zur Zeit mein Fach Abitur im Bereich Gesundheit und soziales . Ich bin auf ihre Hilfe angewiesen . Ich danke ihn im Vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen :
Gül

Jeta
20. Januar

Hallo!
Ich bin jeta aus Kosovo, und bin zurzeit als Aupair in Deutschland tätig.
Ich habe das Gymnasium im Kosovo mit (3.88) abgeschlossen, die beste Note bei uns ist 5.
Ich wollte gerne wissen ob ich eine Chance hab einen Ausbildungsplatz in dieser richtung zu kriegen und was fuer Unterlagen fuer die Bewerbung ich dafuer brauche?

Lg, jeta

duygu
25. Februar

Hallo…
İch hätte eine frage uns war ich hab kein abschluss. kann ich auch ohne Abschluss Artzhelferin sein???

Nodirbek
19. März

Ich bin Arzt von Beruf. Jetzt arbeite ich im Krankenhaus alt Traumatolog. Ich moechte gern Dutschkurs lernen. Dann will ich in der Uni studieren.

Dafuer helfen mir bitte.


Vorstellungsgespräch & Ausbildung Blog

Bildung-news.com hilft seit 6 Jahren bei Vorstellungsgespräch und Bewerbung.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen:
Welche Fragen wurden Ihnen gestellt?

Sie können unseren kostenlosen Newsletter per E-mail:

Zugestellt von FeedBurner
sgd_allg neu 2013-01

Tipps für das Vorstellungsgespräch
  1. Erzählen Sie uns etwas über sich!
  2. Was sind Ihre Schwächen?
  3. Worin liegen Ihre Stärken?
  4. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  5. Vorstellungsgespräch: Tipps gegen Nervosität
  6. Vorstellungsgespräch: Die richtige Kleidung
  7. Vorstellungsgespräch: Liste unerlaubter Fragen
  8. Vorstellungsgespräch: 10 häufige Fehler
  9. Vorstellungsgespräch: Fangfragen erkennen
  10. Vorstellungsgespräch: Eigene Fragen stellen
Tipps für das Bewerbungsanschreiben
Tipps für die Bewerbung
  1. Die Bewerbung
  2. Das Bewerbungsfoto
  3. Die Bewerbungsmappe
  4. Das perfekte Anschreiben
  5. Häufige Bewerbungsfehler
  6. Professionelle Bewerbungsunterlagen
  7. Soziales Engagement für die Bewerbung
Der Lebenslauf
Tipps zum Fremdsprachen lernen
  1. 10 Fragen und Antworten zu Fremdsprachen
  2. Sprachen lernen - Die Übersicht
  3. Tipps zum Sprachen lernen
  4. Typische Denkfehler von Anfängern
  5. Sprachkalender für 2013
Firma gründen - Start-Up: 30 Tipps für die Selbstständigkeit
Berufsorientierung - Ausbildungberufe erklärt: