Bevor Sie den Artikel lesen, möchten wir Sie auf folgende Artikel hinweisen:

Ausbildung zur Krankenschwester / zum Krankenpfleger

Krankenschwester bzw. Krankenpflegerin ist eine der beliebtesten Ausbildungsberufe vor allem unter weiblichen Schulabgängerinnen. Dieser Artikel informiert über Dauer, Inhalt, und Voraussetzungen für diese Ausbildung, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Berufsfeld.

Hier eine Liste von verschiedenen Ausbildungsberufen.

Passt der Beruf Krankenschwester zu mir? Was erwartet mich?

Als erstes sei jeder und jedem Interessierten geraten – macht ein Praktikum, schaut euch diese Arbeit genau an. Noch immer gibt es Bewerber die ein ganz idyllisches Bild von der Arbeit als Krankenschwester haben und nicht wissen das es ein sehr harter und anstrengender Job ist.

Diese Ausbildung ist interessant für diejenigen, welche gerne mit Menschen arbeiten, zuverlässig sind und einen gesunden Ordnungssinn haben. Anderen Menschen auch in unangehmen Situationen (Körperreinigung) zu helfen, dabei gegen den Alltagsstress im Krankenhaus eine Art Resistenz zu entwickeln  und körperlich belastbar zu sein, gehört zum Beruf der Krankenschwester hinzu.

Angst vor Spritzen? Krankenschwestern müssen den Patienten Spritzen setzen.

Offiziell heisst der Beruf nur noch Gesundheits- und Krankenpfleger, zum einen weil es ein Beruf für Mann und Frau ist, zum anderen weil das Betätigungsfeld und auch der Bedarf an Fachkräften im Pflegebereich deutlich gewachsen sind.

Krankenpflegerinnen haben viel mehr Kontakt zu den Patienten als Ärtzte, da sie rund um die Uhr mit der Betreuung, Versorgung und Pflege von Patienten beschäftgit sind. Rund um die Uhr ist auch wörtlich zu nehmen, denn Krankenschwestern arbeiten im Schichtdienst (Früh, Spät, Nachts).

Mögliche Arbeitsorte für Krankenpfleger/innen

  • Krankenhaus (Arbeit variiert stark von Station zu Station)
  • Pflegeheime und Altenheime
  • Sanatorien und Hospizen
  • ambulante Pflegedienste

Voraussetzungen zur Ausbildung als Krankenschwester

Grundvoraussetzung ist ein Realschulabschluss. Bewerber mit Hauptschulabschluss müssen eine mindestens zweijährige abgeschlossenene Berufsausbildung vorweisen können.

Für manche Ausbildungsplätze muss man vorher ein Praktikum vorweisen – auch ideal um ersteinmalin diesen interessanten aber anstrengenden Beruf hineinzuschnuppern.

Neue Regelung: Es gibt kein Mindestalter mehr für diese Ausbildung.

Wie lange dauert die Ausbildung zur Krankenschwester?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und wird mit einer staatlich anerkannten Prüfung abgeschlossen. Man spricht auch vom Staatsexamen für Krankenpfleger.

Inhalt der Ausbildung

Der Schwerpunkt der Ausbildung sind die Themen Medizin und Gesundheit. Neben der Pflege, den lebenserhaltenden Sofortmassnahmen und der Vermittlung rechtlicher Rahmenbestimmungen,  werden Kenntnisse in folgenden Themenbereiche vermittelt:

  • Krankenpflege + Hygiene
  • Medizin (Anatomie, Bio, Chirurgie,  Innere Medizin , Krankheitslehre)
  • Naturwissenschaften
  • Geisteswissenschaften (Pädagogik, Psychologie und Soziologie)

Weiterbildungsmöglichkeiten

Es besteht die Möglichkeit sich bezüglich des Zieles die leitende Krankenschwester einer Station zu werden (Stationsleitung) oder auch als Fachpflegekraft für spezielle medizinische Bereiche weiterzubilden.

Krankenschwester, welche die Schule mit dem Abitur abgeschlossen haben, können nach der Ausbildung, wenn die Motivation, Zeit und Ausdauer vorhanden ist, ein Studium der Medizin (Ziel: Arzt) oder in den Bereichen Pflegewissenschaften / Gesundheitswesen beginnen.

Wieviel verdient man als Krankenschwester?

Das Ausbildungsgehalt variiert je nach Bundesland und Arbeitsort, da vom Tarifvertrag (oder dessen Nichtvorhandensein) abhängig. Jeder Interessent sollte sich  daher unbedingt vor Ort informieren (Im Internet kann man Zahlen um die 700 Euro für das erste Lehrjahr und 850-950 für das dritte Lehrjahr finden).

Das Gehalt einer ausgebildenten Krankenschwester ist schwer  in zuverlässigen Zahlen anzugeben, da die Bezahlung auf Grund vieler Faktoren (Arbeitsort, Betrieb, Betriebszugehörigkeit, Zulagen) stark variieren kann. Um trotzdem eine kleine Idee zu geben: Anfangsgehälter können sehr niedrig ausfallen z.B. nur wenig mehr als 1000 Euro netto  und hohe Gehälter liegen um die 2400 Euro. Für die meisten Krankenschwestern wird sich die Bezahlung zwischen diesen beiden Zahlen abspielen.

Fazit zur Ausbildung

Krankenschwester / Krankenpfleger ist ein beliebter, aber sehr harter und anstrengender (wird nicht immer genug gewürdigt) Beruf , welcher nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist. Die Arbeitslosenquote unter ausgebildeten Krankenschwestern ist sehr gering.

Tipps für das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung zur Krankenschwester.

Hier finden Sie eine Liste von weiteren beliebten Ausbildungsberufen.

Abonnieren Sie unsere Bewerbungstipps kostenlos per E-mail:

Zugestellt von FeedBurner
Bitte schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!

koc
3. Dezember

ich bin 15 jahre alt und gehe 4.klasse hauptschule kann ich nach der hauptschule krankenschwesterschule gehen ???

ich..
7. Dezember

Du bist mit 15 noch in der 4.Klasse?
Ich denke nicht das du die Vorraussetzungen hast nach der Schule die Krankenpflegeschule zu besuchen.
Bevorzugt sind Leute mit mittleren Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss mit einer vorrangegangener Ausbildung.
lg

jhcrjrsj
9. Dezember

Wie kannst du mit 15 jahren in der 4. Klasse in einer Hauptschule sein ?!
Das geht doch nicht mit 15 hab ich die 10. Klasse fertig.

Maximal
12. Dezember

Auf der Hauptschule kann man in der 10 b aber auch einen mittleren Bildungsabschluss erhalten.
Also kann man sich auch in Krankenhäusern bewerben, wenn man auf der Hauptschule war.

Dixie Chick
13. Dezember

Sie ist jetzt in der 4. Hauptschulklasse. Also geht sie in die 8.Klasse.
Aber die Zugangswege kannst du doch oben nachlesen. Und nachlesen ist bestimmt eine wichtige Fähigkeit für jeden Beruf.

sss
14. Dezember

4. Klasse Hauptschule, so wird es zwar nirgends unterteilt, ist aber die 9, Klasse…..

Glaub manchmal langweilen sich die Leute zu sehr, um dämliche Kommentare zu schreiben…..

mervee
29. Dezember

alsoo ich werdee krankenschwester es ist ein toller joob ich finds eig okeee odeer polizistin abeer krankeeenschwesteer ist besser maan darf sich halt nicht ekeeeln und angst vor blut und spritzen dies und dashaben

kat
3. Februar

ich bin 26 und habe vor 10 jahren mit einem fsj diesen beruf angefangen, arbeite seit 6 jahren in einer rehaklinik mit ausschließlich pflegebedürftigten!die ausbildung hat sehr großen spass gemacht, aber ich würde diesen beruf nie mehr lernen!wies oben steht,wir sind viel zu unterbezahlt(für die körperliche und PSYCHISCHE belastung jeden Tag)und die patienten und v.a.einige angehörige(um diese muss man sich neben der pflege auch sehr intensiv “kümmern”und viel geduld haben)sehen die schwester nur als “bedienung”und “putze”und “sündenbock”für alles negative um den patienten!

Caro
7. Februar

Ich bin in der 10 klasse auf der oberschule und beende sie mit einem EBR abschluss. kann ich damit krankenschwester werden?

serife
8. Februar

derzeit besuche ich die polytechnische schule danach will ich krankenschwester schule gehen dass iste mein wuschbeuf ich hoffe dass sie mich nehmen…aber ich glaube das ich überrall 2.leistunsgruppe sein muss oder?

ria
6. April

Also ich komme aus oranienburg und bin gleich in Kiel wegen berwerbungsGespräch für diese Ausbildung würde ich überall hinfahren

Lili
25. Mai

Hallo! Ich hab die Ausbildung als Altenpflege vor 4Jahre abgeschlossen u. arbeite seit 4J. In Altenheim.Ich möchte aber Krankenschwester sein, welche Möglichkeit gibt es Krankenschwester zu werden ohne dass ich nochmals eine 3 J.eine Ausbildung zu machen! Danke!

Any
31. Mai

Ich arbeite selbst in der Krankenpflege.
Bin mit anderen Vorstellungen an diesen Beruf
herangegangen, als mich letzendlich erwartet
hat damals. Man muss sehr belastbar und flexibel
sein und hat sehr viel Verantwortung. Wer Herausforderungen mag und gerne kranke Menschen unterstützen möchte, ist in dem Beruf auf jeden Fall goldrichtig.

Rik
9. Juni

Ähm,du,der oder die noch mit 15 in der 4.Klasse ist:kommst du aus dem Ausland oder warum ist dein Deutsch so miserabel?

lklk
15. Juni

ich will krankenschwester werden,

maite
18. Juli

Hallo ich bin 18 und komme aus luxembourg und wolt nach fragen wie dass so bei euch lauft fur krankenschwester studien zumachen ??
weil wollte gerne zu euch kommen nach deutschland …
welche Klasse muss ich da haben.???

blubb...
3. August

Hey!
Ich bin momentan in der altenpflege (betreuung) und möchte nun gerne krankenschwester werden… ich habe leider auch nur einen hauptschulabschluss… habe ich villt trotzdem chancen durch meine bisherigen kenntnisse in der pflege?..

Laura
9. August

Erstmal nen Praktikum machen, dann wisst ihr, wie schwer der Beruf ist.

Sara Bogale
31. August

suche Ausbildungsplatz als Krankenschwester möglichst bald.
wohne in Köln, habe 10b Abschluss und 1 Jahr Altenpflege Erfahrung…

mary
8. September

hai ich bin jetzt 16 jahre, Realschule 10te klasse und ich wollte fragen, wie es eigentlich ist wen man sich dort bewirbt. Muss mich sich schon 1 jahr davor bewerben oder wie ist das?

jwana
14. September

ich bräuchte eure Hilfe:

Ich werde jetzt bald 15 Jahre Alt und die 10 Klasse hat gerade bei mir begonnen.
Ich will unbedingt Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin werden weil ich einfach Spaß und Freunde mit Kindern habe und ich auch so schon immer etwas im Krankenhaus machen wollte.

Mein Lehrer hat mir geraten mich jetzt auf jeden Fall zu erkundigen wann genau die Fristen sind für die Ausbildung.

Meine Fragen wären da;
Ich bin jetzt bald 15, bin ich vielleicht noch zu jung für die Ausbildung?

Wie ist der Ablauf so der Ausbildung verhält sich das alles in einem Dualen System (Berufsschule und Krankenhaus abwechselnd in der Woche)?

Ich will mich ausjedenfall mit dem Halbjahreszeugnis der 10 Klasse bewerben.

mg

pinar
10. Oktober

ich habe meine ausbildung vor 3 jahren als fachverkäuferin in einem bäckerei gemacht….und jetzt arbeite in einem lebensmittel geschäft…
möchte gerne zweite ausbildung als krankenschwester machen ist das möglich?…

nino
11. Oktober

Hallo,ich mach jetzt fsj,ich habe haubtschulabschlus,kann ich dann ausbildung als krankenschwester machen?

kübra
12. Oktober

Also ich bin in der 9 Schulstufe und möchte in die fachschule für soziale berufe gehen und erst später in die krankenschwesterschule gehen ich glaube so ist es besser !!!

-.-'
9. November

Seid ihr eigendlich alle …, um oben nachzulesen, ob ihr die Ausbildung machen könntet oder nicht?!
Meine Güte!

PuGGy
13. November

Für den Beruf der Kranken -und auch kinderkrankenschwester braucht man den REALSCHULABSCHLUSS oder auch MITTLEREREIFE gennannt ! Ihr könnt nur mit einem hauptschulabschluss an diesen besufen kommen wen ihr eine 2 – Jährige lehre in einem anderen Pflegeberuf macht! -> Aber ich enpfehle euch ein Praktikum zu absolwieren sowohl krankenschwester als auch kinderkrankenschwester weil man muss körperlich und geistig fitt sein ..
als ich mein praktikum im krankenhaus als krankenschwester gemacht hatte hatte ich schon 1 oder mal albträume weil wir eine koma patienten auf der station hatten und ich das so schlimm fand aber nach einer zeit fand ich das nichtmehr schlimm auch mit anderen dingen muss man klar kommen .. ! der beruf ist nichts für loser ..!

irem
7. Dezember

Hey Leute, kann mir jemand sagen, ob man mit 15 eine Ausbildung als Verkäuferin machen kann?

Carolina
7. Januar

Hallo ! Ich lebe in der Schweiz und habe die Ausbildung zur Krankenschwester angefangen. Die Ausbildung dauert in der Schweiz 4 Jahre. Ich habe aber das letzte Jahr nicht bestanden. Gibt es eine Möglichkeit die drei Jahren die ich bestanden haben in DE anerkennen zu lassen ? Danke

Jens
17. Januar

Also ich würde jeder Zeit wieder meinen Job Altenpfleger erlernen! Krankenpflege ist mehr im Medizinischen anzusiedeln! Aber wie gesagt egal ob Kranken oder Altenpflege diese Jobs sind einfach unterbezahlt! Es ist ein schöner Beruf aber körperliche Arbeit ist nicht jedermanss Sache und Psychisch ist es auch sehr Belastend! Mann geht mit dem Tod regelmässig um! Aber wenn du das erlernen magst warum net!

Jens
17. Januar

IHR BRAUCHT NEN REALSCHULABSCHLUSS STEHT ABER AUCH OBEN IM VORSTELLUNGSTEXT DES BERUFES!

Janina
21. Januar

Hallo.
Der Beruf als Arzt hat mich eigentlich schon immer interessiert. Meine Mutter und ich meinen aber, dass es besser wäre, wenn ich erst einmal eine Ausbildung mache bevor ich studiere, von daher habe ich mir überlegt eine als Krankenpflegerin zu machen. Geht dann halt am Meisten in die Richtung. Ich werde wahrscheinlich aber im Sommer erst noch ein Praktikum machen, um zu gucken, ob der Beruf wirklich, was für mich ist. Das Studium ist schließlich auch nicht ganz ohne.

Jannis
27. Februar

ähm wer hier schin so schreibtder wird kein beruf als krankenschwester erlernen !
es werde dort keine dummen sondern gebildete menschen, die mit medikamenten umgehen können also genau wissen was sie dort tuen und wer das nicht weiß der ist dort fehl am platz und sollte dachdecker werden ;)

sevda
15. März

der beruf klingt echt interessant !! ich wollt eig nie krankenschwester werden oder was auch immer damit zu tun hat.. mir wurde der beruf von einigen freunden empfohlen..doch wenn ich mir den text (oben ) durchlese pass ich richtig in diese branche !! ich finde man sollte sich von niemanden beeinflussen lassen .. wenn ihr meint ihr könnt deren herausforderungen gerecht sein dann bewirbt euch einfach!! am anfang wird es jedem schwer fallen.. WER KANN SCHON TOTE MENSCHEN SEHEN gehört nun mal zum job ..Ps: eure kommentare: kann ich mit nem haupabschluss krankenschwester werden isr richtig unnötig ich mein das ganze steht doch oben lasst euch wichtige fragen einfallen !!!!!!!

amine
25. März

meine traumberuf ist krankenschwester zu sein

irini
28. März

Hallo,ich komme aus Griechenland und ich will eine Ausbildung in Deutschland machen. Ich hab das griechische Lyzeum fertig. Was brauche ich Dafuer? Kann ich ueberhaupt eine Ausbildung machen? Ich kann auch gut deutsch sprechen, ich war 10 jahren in Deutschland.

Sofie
5. Mai

Ich bin 11 jahre alt und mein Traumberuf ist es Krankenschwester in einem Kinderklinikum zu werden.
Darum finde ich diese Seite total gut denn hier erfahre ich mehr über den Beruf.

Alina
9. Mai

Hallo! Ich werde krankenschwester, seid ihr alle damit einverstanden?? Also tschüss, eure Aliiinnaaaaaa!!!!!

Melle
4. Juni

Hallöchen =)

Ich bin zur Zeit in der Ausbildung zur Mechatronikerin (Techniker Beruf) & das ist nicht wirklich meine Welt.
Meine Frage wäre ob ich nach der jetzigen Lehre die Chance hab als Krankenschwester eine 2.Lehre anzufangen???
Natürlich würde ich wenn nötig vorher ein Jahr auf die Fachoberschule (soziales) gehn, damit man auch sieht, dass ich unbedingt in der Richtung soziales arbeiten möchte..

PS: Nebenbei bin ich beim ASB Ersthelfer & sicher Events & Festivals mit ab..

LG

Jess
6. Juni

Hey Leute, also diese Seite ist echt gut denn ich bin 13 Jahre alt und werde mit meiner besten Freundin Luisa eine Ausbildung zur Krankenschwester machen.

Jana
26. Juni

Ich bin jetzt 13 und in der 8. Klasse Hauptschule. Ich wollte 1. fragen,ob man mit einem Hauptschulabschluss überhaupt eine Chance als Krankenschwester hat und 2. welche Ausbildung (schulisch) da am besten wäre.

Danke schon im Voraus!!!

glg

Eli
27. Juni

Ích stecke momentan mitten in der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und meine dringende Empfehlung an alle die sich für den Beruf interessieren:

Macht ein Praktikum oder besser noch ein FSJ!!! … Die Realität sind anders aus als man sich diesem Beruf vielleicht vorstellt. Da ist nichts mit Grey´s Anatomy und Sr. Nikola… ;)

Es ist echt ein toller, erfüllender Beruf… aber er ist, wie schon mehrmals erwähnt, psychisch und körperlich wahnsinning anstrengend und die Verantwortung die man für die Patienten hat ist beachtlich.

Und was, denke ich, auch noch ziemlich wichtig zu wissen ist… die Berufsschule ist sehr anspruchsvoll. Ohne Lernen geht da nix.

Liebe Grüße

Gabriela
29. Juni

Hallo, ich bin eine Ausländerin. Ich habe schon eine Abitur in Tschechien gemacht und jetzt studiere ich Deutsch. Kann ich eine Ausbildung als die Krankenschwester machen?
Danke

miloud
17. August

Hallo,
Meine Frage ist folgendes
Ich bin auslander, habe in Deutschland als Krankenpfleger gearbeitet bin aber vor 30 Jahren nach Haus zuruckgekehrt und weiter als krankenpfleger gearbeitet
Kann ich nochmal als staat.annerk.Krankenpfleger in Deutschland arbeiten da ich die deutsche Erlaubnis fur die Krankenpflege bezitze
Mit herzlischen Gruesse Miloud

jessi
23. August

Ich geh jetzt auf eine 2 jährige BFS und ich möchte Gesundheitpflegerin werden. Kann ich auch in einer Psychatrie arbeiten ? und wie ist das wenn ich, nach der ausbildung zur bundeswehr gehen will, um in kriegsländern zu helfen ?

Alena
31. August

Ich will so gerne auch krankenschwesterin werden, ich gehe zurzeit in eine berufschule und bin im fachteil friseurin, ich mach zurzeit mein hauptabschluss, dann mein realabschluss, doch ich frag mich ob es so eine extra schule dafür giebt, könntet ihr mir mal bitte helfen?

Lernwilliger
5. September

Das heißt wenn mann nen hauptschulabschluss und auch die 9. schulstufe fertig hat braucht man nur zum krankenhaus gehen und anfragen oder wie?

Engel
21. September

Hey!
Also ich habe eine zweijährige Ausbildung als Krankenpflegehelferin erfolgreich beendet und fange jetzt auch als Gesundheits-und Krankenpflegerin an,die man vorher erst ab 17machen konnte,jetzt schon ab 16.
Euch rate ich unbedingt( wie oben schon gesagt wurde)auch so eine Ausbildung bzw. ein soziales Jahr im KH zu machen,denn was man da sieht und mitmachen muss ist sehr hart!Aber man muss drüber stehen,sonst bringt das alles nichts :)

ich
27. Oktober

Ich bin gerade in der 8 klasse realschule , ich hab auch die prüfung zum sanitäter bestanden ,ich bekomme soo schnell keine angst ,mich interesiert auch dieser beruf ,ich werde aber erst ein Praktikum machen dann mall sehen XD

Laura
14. November

Hallo, ich hab eine frage.. Ich hab meine lehre als Einzelhandelskauffrau vor zwei Jahren abgeschlossen, bin jz 20 jahre alt, möchte mit der Krankenpflege schule anfangen, wird von meiner Lehre was abgezogen, ich hab gehort dass ich dann nur die hältfe machen muss??? Kennt sich da wer aus???

Gretchen
29. November

Ich habe leider nur einen Hauptschulabschluss weil ich in der Selundarschule nicht wirklich viel an meine Zukunft gedacht hab, eben einfach nur dachte das wird schon.
Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin gemacht und abgeschlossen.
Nun würde ich gern Krankenschwester werden, hauptsächlich weil man im Kkh neben den älteren Patienten auch junge Leute behandelt.
Ich habe immer sehr gern im Pflegeheim mit alten Menschen gearbeitet, würde aber jetzt gerne mit Menschen aus mehreren Altersgruppen arbeiten.
Wäre es trotz Hs-Abschluss möglich das ich mir meine bisherigen Kenntnisse zu Nutzen mache und dadurch eine Chance hätte Krankenschwester zu lernen”?!”

Tim
11. Dezember

Meine Cousin musste ihr Fachabi machen und dann erst studierte sie Medizin und jetzt ist sie Krankenschwester in der Notaufnahme.

Jörg
21. Dezember

Hallo, ich habe hier und auf einiges über die Ausbildung gelesen und habe mich jetzt dafür entschlossen – und fange im März 2013 an =)

Ildiko
9. Januar

Hallo,
ich schreibe aus Ungarn, bin 21 Jahre alt. Ich mache jetzt eine Ausbildung zur Krankenschwester. Ich möchte diese Ausbildung aber in Deutschland beenden und dort arbeiten. Unser Schulsystem sieht ganz anders aus ,wie das Schulsystem in Deutschland. Was kann ich tun,um in Deutschland diesen Beruf erlernen zu können.

Kfrggdhjb
22. Januar

Ich habe meine neun Schuljahre hinter mir und bin im 2. Lehrjahr zur zahnärztlichen Assistentin, könnte ich die jetzt die krankenschwesterschule machen?

Songül
17. Februar

ich bin 15 jahre alt und besuche derzeit die Handelsakademie. ich bin in der 1 klasse will aber nicht weiter gehen. möchte lieber Kinderkrankenschwesterin werden. Aber weis noch nicht womit ich beginnen soll. Können Sie mir bitter per Mail eine Antwort senden.
Danke!!

Babber
20. Februar

ich bin 15 Jahre alt und bin in der 9 klasse mache grad Haupt und wollte fragen muss man 16 sein um eine Ausbildung in Einzelhandelskaufmann zu machen

mira
17. März

Ich gehe in österreich linz in das bundesrealgymnasium 2te oberstufe also 10te schulstufe und ich möchte gerne dann in die krankenschwesternschule gehen . kann mir wer paar tipps geben was ich da alles brauch und welche krankenschwesternschulen es in linz gibt

Celina
30. März

Ich bin 14 Jahre, werde aber im April 15 Jahre. Ich bin jetzt in der 9. Klasse auf einer Hauptschule. Nach der 10. Klasse werde ich mit einem (guten) Hauptschulabschluss von der Schule gehen, werde dann aber mein Realschbluss machen. Wird es dann sehr schwer für mich als Hauptschülerin? Allgemein die Ausbildung und die Prüfung ?

Miffy1987
18. April

Also was hier so für Kommentare stehen,
da wir einem echt schlecht… Um nun die
Oftmals genannte Frage zu beantworten,
ob man nur mit Hauptschulabschluss
Altenpfleger/in oder Krankenschwester/Pfleger
Werden kann: JA das geht, in dem man eine
1 jährige Ausbildung als Pflege’/Schwestern-
HELFER/IN “erfolgreich” absolviert… Kann man im
Anschluss die (dann glaub ich 3 oder 2,5 jährige)
Aus’ bzw. Weiterbildung zur Krankenschwester/Pfleger
Oder Altenpfleger/in machen!! Soweit mein Infostand.
(Wenn man wirkliches Interesse hat am besten einfach
In einer dementsprechenden Schule anrufen und nachfragen!)
Und ich unterstütze die Kommentare in denen empfohlen
Wird ein vorheriges Praktikum in diesem Beruf zu
Absolvieren, da ich selbst seit nun mehr fast 3 Jahren in der
Pflege arbeite und daher bestätigen kann dass man sehr
Viel Geduld, Einfühlungsvermögen und psychische
Belastbarkeit besitzen sollte/muss um diesen Berufszweig
Auszuüben. Hoffe ich konnte weiterhelfen…

krankenschwester
27. April

ıch wıll krankenschwester werden aber habe keın coungen realabschluss yzu machen :// was und wıe lange muss ıch dan noch mache ? :D

Steph
7. Mai

Wie wird man in der Schweiz Krankenschwester.?
Und kann man zuerst zum beispiel eine Lehre im Detailhandel machen und danach die Ausbildung als Krankenschwester? oder währe es gescheiter zum beispiel den beruf fachfrau betreuung zu erlernen und danach Krankenschwester.?

Romana
1. Juni

Hallo ich bin 13 jahre und möchte gerne nach dem schulabschluss eine ausbildung zur Krankenschwester oder Chirug oder Hebame machen ich wollte fragen ob mann das auch machen kann wenn man nur einen Normalen Hauptschulabschluss hat??? Ich helfe in der Schule schon bei den Schulsanitetern und in meiner Freizeit im JRK. Ich möchte auch dann noch nebenberuflich im Rettungsdienst fahren weil ich möchjte mit 15 meinen San ab. machen. ja und deswegen wollte ich fragen ob mann eben die ausbildung als Krankenschwester oder eben die anderen Plätze vieleciht könnt ihr mir das ja sagen. Vielen Dank :)

mary
7. September

ich bin 26 jahre. ich komme aus Ausland. und ich habe 9klass zertifikat kann ich eine Ausbildung als krankenschwester machen..oder was soll ich machen.meine traüm beruf ist krankenschwester.

lina
10. September

ich bin jetzt in der 9 klasse , auf einer gesamtschule und mache jetzt wahrscheinlich meinen hauptschulabschluss kann ich dann doch noch eine ausbildung zur krankenschwester machen?

Kübra
8. Oktober

Ich hab so einige Seiten durchforstet,nur konnte ich noch keine finden aus der ich herauslesen konnte, ob ich mehr verdiene wenn ich meine Matura habe. Ich bin in der Maturaklasse und würde gerne anschließend diese Krankenschwester – Schule machen. Kann mir jemand behilflich sein ?

Danke im voraus :)

lisa
4. November

ist das auch für österrech?? dass was ihr geschriben habt ist sehr lang aber ich habe es trotzdem gelesen und es war sehr interresant.. danke dass ihr mir beigebracht habt dass ich so lange sachen lese– ich habe vieles über krankenschwester sein gelernt.. und es ist noch immer mein traumberuf.. dankeschön mehrmals ist es in österrech dasselbe??

Meloo
6. November

Wie viel verdient man im 1., 2., 3. Ausbildungsjahr + nach der Ausbildung ?

fasdagadfg
27. November

ich gehe in eine Hauptschule und möchte gerne krankenschwester werden musse ich einen beruf voher machen oder kann ich gleich in die schule für krankenpfleger gehen ?

Katrin
9. Januar

Also wenn ich meine Schulpflicht beendet habe kann ich eine Lehre zur Krankenschwester machen oder wieß

Isabelle
13. Januar

Das ist wirklich ein ehrlicher Artikel. Keiner sollte den Beruf unterschätzen, vor allem sollte die Allgemeinheit ihn aber mehr würdigen.
Grüße,
Isablle,

Julia
19. Januar

Hallo,
Ich habe eine Frage ich bin 15 Jahre alt besuche jetzt die HTL Spengergasse (Biomedizin & Gesundheitstechnik).
Ich habe herausgefunden dass die Schule nicht das ist was ich mir vorgestellt habe. Könnte ich mich nach diesem Schuljahr an einer Krankenschwesterschule bewerben?

selcan
31. Januar

hallo ich möchte gern fragen welches fach wir brauen damit wir krankenschwester sind in welches fach müssen wir besonders gut aufpassen?und ich bin in der 2 hauptschule welches schule müssen wir besuchen nach der hauptschule für die krankenschwester. danke Lg

emina
5. Februar

Ich bin 15 und gehe 1 klasse Handelsschule, ich möchte noch die erste klasse fertig machen, kann ich danach in die Krankenschwesterschule?

senem
20. Februar

möchte krankenschwester werden aber weiß nicht was man dazu machen muss. Kann mir jemand sagen was ich dazu alles machen muss ?

Danke

hi
20. Februar

Möchte gerne krankenschwester werden weiß aber nicht was ich dazu machen muss. kann mir vielleicht jemand sagen was ich alles machen muss um krankenschwester zu werden ?

Fanny
26. Februar

Also ich habe ein 2-wöchiges Sozialpraktikum im Krankenhaus gemacht. Ich fand das sehr schön und es hat mir Spaß gemacht. Eine Ausbildung als Krankenpflegerin würde mich zwar interessieren, ist aber nicht mein Traumjob. Falls das mit dem Traumjob nicht klappt denke ich schon daran, diese Ausbildung zu machen :)
Bin jetzt in der 11.Klasse ^^

Malin
13. März

Bekomme ich einen Ausbildungsplatz wenn ich in
Deutsch : 2-3
Mathe: 4
Englisch 4
habe

Jen
14. April

Ich bin in der 9. und will Krankenschwester werden. Muss ich mich für eine Bestimmte fachrichtung entscheiden oder ist die Ausbildung allgemein gehalten? Wenn ja, wann und wie schnell muss ich mich dafür entscheiden?. Bitte um Hilfe
Danke, Jen

Zohra
11. Mai

hallo ich bin 15 jahre alt und gehe 7. klasse hauptschule kann ich nach der hauptschule krankenschwester werden???

SelviD
20. Juni

Halli hallo,
Ich würde diese Ausbildung liebend gerne machen, allerdings bin ich nur im besitzt eines Hauptschulabschlusses nach Klasse 9. ich mache aber derzeitig eine Ausbildung zur Familenpflegerin, und ich wollte wissen ob das denn reichen würde ?
Liebe Grüße Selvi

Nina
30. Juni

Also Leute wenn ich mir so euere Kommentare durchlese hoff ich mal stark das 99% von euch nicht Krankenschwestern werden^^ man kann sich doch so leicht informieren, von jeder Schule gibt es eine Homepage mit den genauen Aufnahme Kriterien….stellt doch lieber sinnvolle fragen! Mich würde es z.B. Interessieren ob man wenn man in Österreich krankenschwesternschule geht (so wie ich jetzt) ob man dann nach Deutschland wechseln kann und in der nächsten Klasse einfach einsteigen kann…irgendjemand Erfahrungen?

Ich.
14. Juli

Hallo.
Hier gibt es auch ganz schön doofe fragen in den antworten. alles was ihr wissen wollt steht doch in dem Text. ja man sollte als Krankenschwester Lesen können!
Man braucht einen Realschulabschluss! :)
Bewerber mit Hauptschulabschluss müssen eine mindestens zweijährige abgeschlossenene Berufsausbildung vorweisen können.:)
so ich hoffe damit ist alles geklärt!
LG

Almir
29. Juli

Hallo ich heisse Almir Mamudoski ich bin 19 Jahre alt ich komme aus Mazedonien. Ich hab als Krankenschwester gearbeitet und ich möchte wissen, ob es möglich ist, dass ich einen Arbeitsplatz in Deutschland bekommen kann.

helin
10. August

Hallo, ich bin momentan 15 und gehe in die 10. Klasse. İch vorraustsichlich ende der 10. Klasse mein MSA absolvieren. Jetzt kommen wir zu meiner Frage: Wenn ich meine Ausbildung zur Krankenschwester bestanden und somit auch beendet habe, kann ich dann in der Türkei als Krankenschwester arbeiten ohne dort eine Ausbildung zu machen?
Währe nett wenn mir jemand antworten würde
LG Helin :))

kim
27. August

Es ist ein sehr schöner beruf


Vorstellungsgespräch & Ausbildung Blog

Bildung-news.com hilft seit 6 Jahren bei Vorstellungsgespräch und Bewerbung.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen:
Welche Fragen wurden Ihnen gestellt?

Sie können unseren kostenlosen Newsletter per E-mail:

Zugestellt von FeedBurner
Tipps für das Vorstellungsgespräch
  1. Erzählen Sie uns etwas über sich!
  2. Was sind Ihre Schwächen?
  3. Worin liegen Ihre Stärken?
  4. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  5. Vorstellungsgespräch: Tipps gegen Nervosität
  6. Vorstellungsgespräch: Die richtige Kleidung
  7. Vorstellungsgespräch: Liste unerlaubter Fragen
  8. Vorstellungsgespräch: 10 häufige Fehler
  9. Vorstellungsgespräch: Fangfragen erkennen
  10. Vorstellungsgespräch: Eigene Fragen stellen
Tipps für das Bewerbungsanschreiben
Tipps für die Bewerbung
  1. Die Bewerbung
  2. Das Bewerbungsfoto
  3. Die Bewerbungsmappe
  4. Das perfekte Anschreiben
  5. Häufige Bewerbungsfehler
  6. Professionelle Bewerbungsunterlagen
  7. Soziales Engagement für die Bewerbung
Der Lebenslauf
sgd_allg neu 2013-01

Tipps zum Fremdsprachen lernen
  1. 10 Fragen und Antworten zu Fremdsprachen
  2. Sprachen lernen - Die Übersicht
  3. Tipps zum Sprachen lernen
  4. Typische Denkfehler von Anfängern
  5. Sprachkalender für 2013
Firma gründen - Start-Up: 30 Tipps für die Selbstständigkeit
Berufsorientierung - Ausbildungberufe erklärt: