Geschäftsidee: 3 wichtige Investitionskriterien

Bewertungskriterien GeschäftsideeDie 3 wichtigsten Investitionskriterien eines Start-Ups – Teil 15
Gestern habe ich Ihnen zur finanziellen Bewertung eines Start-Ups in unserem 14 .Teil zur Bildungsreihe mit 30 Tipps zur Selbstständigkeit ein paar Hinweise gegeben, wie Investoren eine Bewertung zur Berechnung der Anteile vornehmen. Vorher muss jedoch das Interesse eines potenziellen Investors geweckt werden. Daher zeige ich ihnen aus meinen aktuellen Erfahrungen auf, worauf Investoren besonders gucken und wie wichtig einzelne Kriterien sind.

Kriterium Nr. 1: Team

Das Team ist das Investitionskriterium Nr. 1. Wenn sie zwar eine gute Geschäftsidee vorweisen können, jedoch der Investor vin ihnen und/oder ihrem Team nicht überzeugt ist, wird er in der Regel nicht investieren. Ohne ein erfahrenes Team, das bereits Erfolge in dem angestrebten Bereich vorweisen kann oder zumindest potenziell erfolgreich sein könnte, ist es schwer eine Finanzierung von Venture Capitalists oder Business Angels zu erhalten.

Kriterium Nr. 2: Produkt oder Dienstleistung

Neben einem starken und motivierten Team, muss der Geschäftsidee ein überzeugendes Produkt oder Dienstleistung zugrunde liegen. Was unterscheidet ihr Produkt/Dienstleistung gegenüber bestehenden Angeboten am Markt? Welche Wettbewerbsvorteile sind damit verbunden? Ist das Produkt/die Dienstleistung durch ein Patent geschützt? Dies sind alles Fragen, die einen Venture Capitalist oder Business Angel interessieren.

Kriterium Nr. 3 Markt

Erst an dritter Stelle steht die Attraktivität ihres Marktes. Dies ist auch intuitiv nachvollziehbar. Ohne überzeugendes Produkt in Verbindung mit einem mittelmässigen Team wird man auch in einem Markt mit niedrigen Markteintrittsbarrieren und attraktivem Wachstum nicht lange bestehen.

Beim Markt geht es einerseits wie bereits angesprochen um die Stärke der bestehenden Wettbewerber. Wird man sich gegen bestehende Unternehmen durchsetzen können? Weiterhin hängen auch die Wachstumsmöglichkeiten mit dem Wachstum und der Grösse des Marktes zusammen. Ist das Wachstum begrenzt und der Markt ist überschaubar sowie durch etablierte Anbieter beherrscht, wird in Investor nicht an einem weiteren Engagement interessiert sein.

Fazit zu wichtigen Investitionskriterien

Wer erfolgreich gründen möchte, muss ein exzellentes Team um sich scharen, sowie ein überzeugendes Produkt oder Dienstleistung entwickeln. Weiterhin muss der Markt ausreichend attraktiv erscheinen. Am Montag geht es weiter mit der wöchentäglichen Reihe. Dabei beantworte ich die Frage „Wie gelange ich an persönliche Kontakte von Investoren und Business Angels?

Lesen Sie hier die 30 Tipps zur Selbstständigkeit – ein Start-up gründen.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!


Vorstellungsgespräch & Ausbildung Blog

Bildung-news.com hilft seit 8 Jahren bei Vorstellungsgespräch und Bewerbung.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen:
Welche Fragen wurden Ihnen gestellt?

Tipps für das Vorstellungsgespräch
  1. Erzählen Sie uns etwas über sich!
  2. Was sind Ihre Schwächen?
  3. Worin liegen Ihre Stärken?
  4. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  5. Vorstellungsgespräch: Tipps gegen Nervosität
  6. Vorstellungsgespräch: Die richtige Kleidung
  7. Vorstellungsgespräch: Liste unerlaubter Fragen
  8. Vorstellungsgespräch: 10 häufige Fehler
  9. Vorstellungsgespräch: Fangfragen erkennen
  10. Vorstellungsgespräch: Eigene Fragen stellen
sgd_allg neu 2013-01

Tipps für das Bewerbungsanschreiben
Tipps für die Bewerbung
  1. Die Bewerbung
  2. Das Bewerbungsfoto
  3. Die Bewerbungsmappe
  4. Das perfekte Anschreiben
  5. Häufige Bewerbungsfehler
  6. Professionelle Bewerbungsunterlagen
  7. Soziales Engagement für die Bewerbung
Der Lebenslauf
Tipps zum Fremdsprachen lernen
  1. 10 Fragen und Antworten zu Fremdsprachen
  2. Sprachen lernen - Die Übersicht
  3. Tipps zum Sprachen lernen
  4. Typische Denkfehler von Anfängern
  5. Sprachkalender für 2013
Firma gründen - Start-Up: 30 Tipps für die Selbstständigkeit
Berufsorientierung - Ausbildungberufe erklärt: