Die ältesten Uni-Absolventen der Welt

Ausbildung AltenpflegerAbschluss in weit fortgeschrittenem Rentenalter
In einem Alter, in dem die meisten Menschen froh sind überhaupt noch ihr Leben im Ruhestand genießen zu können, liefern sie noch geistige Höchstleistungen ab: die Uni-Urgesteine. Es gibt sie auf der ganzen Welt, jetzt wieder eins in Australien. Phyliss Turner hat gerade ihr Masterstudium in Medizin beendet – im unglaublichen Alter von 94 Jahren! Noch unglaublicher ist allerdings, dass sie damit nicht einmal Rekordhalterin als älteste Uni-Absolventin aller Zeiten ist!

So fit wie eine 25jährige
Phyliss Turner ist bereits neunfache Ur-Ur-Großmutter, doch ihr Professor attestiert ihr Neugierde, Einsatz und mentale Fitness wie einer 25jährigen. Die Australierin hat sich mit ihrem abgeschlossenen Medizinstudium einen lang ersehnten Traum erfüllt. Nachdem sie als 12jährige aus familiären Gründen die Schule abgebrochen hatte, war es für sie bereits ein Segen gewesen sich im fortgeschrittenen Alter von 70 Jahren überhaupt an einer Uni einzuschreiben. Ihr Anthropologie Studium schloss sie 1986 ab, doch sie hatte Blut geleckt und wollte nicht aufhören zu studieren. So schrieb sie sich 1990 an der University of Adelaide für Medizin ein und auch ihre Abschlussarbeit über das Thema „Australische Siedlungen vor der europäischen Kolonialisierung“ soll nicht ihre letzte Arbeit an einer Universität gewesen sein – Phyliss Turner plant bereits das nächste Studium.

Die Rekordhalterin
Sollte Phyliss Turner dann tatsächlich noch ein drittes Studium zum Abschluss bringen, dürfte sie sich älteste Hochschulabsolventin aller Zeiten nennen. Diesen Titel hält momentan jedoch eine Amerikanerin, Nola Ochs, die erst diesen Mai im Alter von 95 Jahren ihr Studium abgeschlossen hat und wohl in der nächsten Ausgabe des Guinness Buch der Rekorde erscheinen wird. Die US-Amerikanerin hatte an der Fort Hays State University in Kansas Geschichte studiert und beendete ihr Studium gemeinsam mit ihrer 21jährigen Enkeltochter Alexandra. Damit löste sie den offiziellen Rekordhalter, Mozelle Richardson, ab, der 2004 im Alter von 90 Jahren sein Journalistikstudium an der University of Oklahoma abgeschlossen hatte.

Der inoffizielle Rekord

Traurig, aber wahr: ein 100jähriger Mann beendet sein Studium als ältester Hochschulabsolvent aller Zeiten, doch die Anerkennung dieses Rekordes bleibt ihm verwehrt. Im Dezember 2006 erlangte Marvin „Hub“ Northen den Bachelor in Wirtschaft. Doch der Langzeitstudent aus dem texanischen Waco bekam während seines langen Studiums einen Schein in Chemie von der Universität „geschenkt“ ohne die dafür nötige Prüfung abzulegen, weshalb er nicht als offizieller Rekordhalter anerkannt wird. Einen Rekord hält „Hub“ aber in jedem Fall: er brauchte für sein Studium von Einschreibung bis Abschluss satte 80 Jahre! Wer will das schon toppen?

Lesen Sie jetzt unsere Tipps für das Studium.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!


Vorstellungsgespräch & Ausbildung Blog

Bildung-news.com hilft seit 8 Jahren bei Vorstellungsgespräch und Bewerbung.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen:
Welche Fragen wurden Ihnen gestellt?

Tipps für das Vorstellungsgespräch
  1. Erzählen Sie uns etwas über sich!
  2. Was sind Ihre Schwächen?
  3. Worin liegen Ihre Stärken?
  4. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  5. Vorstellungsgespräch: Tipps gegen Nervosität
  6. Vorstellungsgespräch: Die richtige Kleidung
  7. Vorstellungsgespräch: Liste unerlaubter Fragen
  8. Vorstellungsgespräch: 10 häufige Fehler
  9. Vorstellungsgespräch: Fangfragen erkennen
  10. Vorstellungsgespräch: Eigene Fragen stellen
sgd_allg neu 2013-01

Tipps für das Bewerbungsanschreiben
Tipps für die Bewerbung
  1. Die Bewerbung
  2. Das Bewerbungsfoto
  3. Die Bewerbungsmappe
  4. Das perfekte Anschreiben
  5. Häufige Bewerbungsfehler
  6. Professionelle Bewerbungsunterlagen
  7. Soziales Engagement für die Bewerbung
Der Lebenslauf
Tipps zum Fremdsprachen lernen
  1. 10 Fragen und Antworten zu Fremdsprachen
  2. Sprachen lernen - Die Übersicht
  3. Tipps zum Sprachen lernen
  4. Typische Denkfehler von Anfängern
  5. Sprachkalender für 2013
Firma gründen - Start-Up: 30 Tipps für die Selbstständigkeit
Berufsorientierung - Ausbildungberufe erklärt: