Welche Fremdsprachen lernt man in den USA?

Das Erlernen von Fremdsprachen steht in Europa schon lange auf der Tagesordnung. Schon seit Generationen beginnt man in der Schule mit den ersten Fremdsprachen und wer beruflich Karriere machen möchte, macht an dieser Stelle nicht halt.
Diese Artikel sollten Sie auch lesen:

Die beliebteste Fremdsprache im Deutschsprachigen Raum ist ohne Zweifel Englisch, eine Sprache die weder aus der Wirtschaft noch aus den Internationalen Beziehungen wegzudenken ist. Weiter an Schulen unterrichtete Sprachen sind Französisch, Spanisch, Latein und auch Russisch.

In Europa wird schon seit mehreren Jahrenzehnten das Erlernen von Fremdsprachen beworben und gefördert, zum einen um die europäische Integration zu steigern, zum anderen da Anzahl derer, welche europäische Sprachen als Zweitsprache lernen (ausgenommen Spanisch und Englisch) im aussereuropäischen Ausland abnimmt.

Französisch, Deutsch und weitere europäische Fremdsprachen haben auf internationalem Parkett an Bedeutung verloren, wurden bisher vor allem von der englischen Sprache verdrängt und stehen nun vermehrt im Wettbewerb mit anderen aussereuropäischen Sprachen (Chinesisch, Arabisch).

Welche Sprachen lernen Schüler in den Vereinigten Staaten?

Wie sieht es in den USA aus, einem Land in dem die Muttersprache Englisch ist und das Erlernen einer Fremdsprache weniger wichtig erscheint, da Ausländer welche in die USA reisen und auch Amerikaner im Ausland sich immer mit Englisch verständigen können.

Während man in Europa innerhalb von 1-2 Stunden in ein Nachbarland reisen kann, in dem eine andere Sprache als die eigene Muttersprache gesprochen wird, kann man in den USA bestenfalls auf Spanisch sprechenende Menschen treffen oder muss sich in die grossen Metropolen wie New York bewegen um anderen Sprachen zu lauschen.

Desweiteren wurde das Lernen von Fremdsprachen in den USA nie besonders gefördert, da man den Wert von Fachkräften die mehrere Fremdsprachen beherrschen erst in den letzten Jahren erkannt hat. Bei Umfragen im Jahre 2001 stellte sich noch heraus das die meistgelernten Fremdsprachen die Zeichensprache und Hebräisch waren.

Seitdem hat ein kontinuierliches Werben für das Erlernen von „gefragten“ Fremdsprachen eingesetzt. Studenten welche neben ihrem Fach auch Fremdsprachen wie Chinesisch, Arabisch (egal welchen Dialektes), Farsi, Urdu, Pashtu, Bahia Indonesisch oder auch Türkisch lernen ist ein gutbezahlter Job sicher.

Fazit zum Fremdsprachen lernen

Wer in unseren Breitengraden eine Fremdsprache lernen möchte um seine beruflichen Chancen zu verbessern, sollte sich auf zwei Fremdsprachen konzentrieren. Zuerst muss man gut Englisch lernen, ohne gute Kenntnisse der englischen Sprache hat man schlechte Karten, denn egal in welchen Umfeld man sich bewegt, Englisch wird immer benötigt. In vielen Berufen werden Englischkenntnisse als Grundvoraussetzung angesehen.

Wer nun seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessern möchte, sollte sich eher nicht für eine romanische Sprache (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch) entscheiden da die meisten Mitbewerber eine dieser vier Sprachen auch können, sondern sich auf eine Fremdsprache spezialisieren mit der nur wenige Kandidaten bei der Bewerbung punkten können.

Gefragt sind natürlich Arabisch und Chinesisch, aber auch mit anderen Fremdsprachen wie Russisch, Türkisch, Farsi, Indonesisch oder Urdu, kann man seinen Wert auf dem Arbeitsmarkt deutlich steigern und punktet mit Qualifikationen welche die meisten Bewerber nicht mitbringen.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!


Vorstellungsgespräch & Ausbildung Blog

Bildung-news.com hilft seit 8 Jahren bei Vorstellungsgespräch und Bewerbung.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen:
Welche Fragen wurden Ihnen gestellt?

Tipps für das Vorstellungsgespräch
  1. Erzählen Sie uns etwas über sich!
  2. Was sind Ihre Schwächen?
  3. Worin liegen Ihre Stärken?
  4. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  5. Vorstellungsgespräch: Tipps gegen Nervosität
  6. Vorstellungsgespräch: Die richtige Kleidung
  7. Vorstellungsgespräch: Liste unerlaubter Fragen
  8. Vorstellungsgespräch: 10 häufige Fehler
  9. Vorstellungsgespräch: Fangfragen erkennen
  10. Vorstellungsgespräch: Eigene Fragen stellen
sgd_allg neu 2013-01

Tipps für das Bewerbungsanschreiben
Tipps für die Bewerbung
  1. Die Bewerbung
  2. Das Bewerbungsfoto
  3. Die Bewerbungsmappe
  4. Das perfekte Anschreiben
  5. Häufige Bewerbungsfehler
  6. Professionelle Bewerbungsunterlagen
  7. Soziales Engagement für die Bewerbung
Der Lebenslauf
Tipps zum Fremdsprachen lernen
  1. 10 Fragen und Antworten zu Fremdsprachen
  2. Sprachen lernen - Die Übersicht
  3. Tipps zum Sprachen lernen
  4. Typische Denkfehler von Anfängern
  5. Sprachkalender für 2013
Firma gründen - Start-Up: 30 Tipps für die Selbstständigkeit
Berufsorientierung - Ausbildungberufe erklärt: